Kartoffelkuchen mit Paprika und Mozzarella

Für dieses wohlschmeckende Gericht braucht Ihr für 4 Personen die folgenden Zutaten:
275 g fertiger Blätterteig
600 g festkochende Kartoffeln
1 rote und 1 gelbe Paprika
200 g Mozzarella
1 Knoblauchzehe
2 EL gutes Olivenöl
Pfeffer, Salz
Ferner:
eine beschichtete Backform mit 28 cm Durchmesser
- Die Paprika waschen, trocknen und halbieren. Den Stielansatz, den Samen und die hellen Lamellen entfernen. Dann die Paprikaschoten in ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden.
- Die Kartoffeln waschen, schälen, halbieren und der Länge nach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Die klein geschnittene Knoblauchzehe in einer größeren Pfanne mit dem Öl andünsten. Dann die Paprikastreifen und die Kartoffeln hinzugeben, pfeffern und salzen und ca. 20 Minuten zugedeckt bei kleiner Flamme dünsten. Öfters umdrehen und bei Bedarf etwas Wasser dazu gießen.
- Den Blätterteig ausrollen und den ausgerollten Blätterteig in eine beschichtete Backform geben. Dabei den Blätterteig an den Rändern einige Zentimeter über die Backform hinausstehen lassen. Mit den Zinken einer Gabel den Blätterteig löchern.
- Danach die Gemüse-Kartoffelmasse in die Backform einfüllen. Die Blätterteigränder danach einrollen und mit etwas Milch bestreichen.
- Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und auf der Gemüse-Kartoffelmasse verteilen. Danach die Backform in den auf 200° C vorgeheizten Ofen geben und circa 30 Minuten auf der untersten Schiene backen lassen. Sollte der Teig zu sehr bräunen, mit einer Folie abdecken.
- Den Kartoffelkuchen aus der Form nehmen und auf einem Teller oder einer Platte noch heiß servieren.